0
255 This Month
36,209 Totale Herzen
Spenden Sie Ihr Herz für dieses Projekt

Lwiro Primates Rehabilitation Center

CRPL kümmert sich um 92 Schimpansen und 106 Affen von 13 verschiedenen Arten sowie um Papageien, Schildkröten und ein Stachelschwein.

ÜBER LWIRO PRIMATES REHABILITATION CENTER

Das Rehabilitationszentrum für Primaten in Lwiro (Zentrum für Rehabilitation des Primaten von Lwiro oder CRPL) wurde 2002 von zwei kongolesischen Institutionen gegründet: Institut Congolais pour la Conservation de la Nature (ICCN) und Centre de Recherché en Sciences Naturelles (CRSN). Die Wilderei nahm während des Zweiten Kongolesischen Krieges (1998-2004) drastisch zu, und es wurde beschlossen, einen sicheren Ort für verwaiste Primaten zu schaffen, um sich sowohl physisch als auch physiologisch von ihren Prüfungen zu erholen.

Die Verwaltung einer Langzeitpflegeeinrichtung in Gefangenschaft mit Schwerpunkt auf Rehabilitations- und Naturschutzerziehung erfordert die Ressourcen (finanziell und technisch) mehrerer Partner. Aus diesem Grund begrüßte die CRPL die Zusammenarbeit mit Nichtregierungsorganisationen, um die Verwaltung und Entwicklung des Projekts zu unterstützen. Im Jahr 2006 traf Coopera, eine spanische NGO, ein, um die erforderliche technische und Managementunterstützung bereitzustellen. 2016 wurde die Ivan Carter Wildlife Conservation Alliance (ICWCA) unser zentraler Partner, und im selben Jahr übernahm das Mountain Gorilla Veterinary Project (MGVP) offiziell die Leitung der Veterinärabteilung.

CRPL ist ein wichtiges Konservierungsinstrument für Primaten in der Demokratischen Republik Kongo. Wir betreuen derzeit 92 Schimpansen und 106 Affen von 13 verschiedenen Arten, die alle Opfer des Haustierhandels und / oder der Wilderei sind. Ohne Zentren wie das unsere wäre keine Beschlagnahme von in Gefangenschaft gehaltenen Tieren möglich, was uns auch für die Strafverfolgung unabdingbar macht.

Strategisch günstig gelegen, nur 4 km vom Kahuzi-Biega-Nationalpark (KBNP) entfernt, der von der IUCN als drittwichtigster Ort der Welt für den Schutz des östlichen Schimpansen definiert wurde. macht Lwiro zum idealen Ort für die Rehabilitation von Schimpansen, die lokale Naturschutzerziehung und die Öffentlichkeitsarbeit.

 

Unsere Schimpansen und Affen sind Botschafter ihrer wilden Cousins​​geworden. Unser Bildungs- und Sensibilisierungsprogramm erreicht jedes Jahr mehr als 3500 Menschen. CRPL ist auch an folgenden Aktivitäten beteiligt:

- Rettung, Rehabilitation und geplante Wiedereinführung beschlagnahmter Wildtiere

- Naturschutz und Umwelterziehung

- Gemeindeentwicklungs-, Gesundheits- und Sanitärprojekte

- Forschungsprogramme und Aktivitäten

- Lokaler und internationaler Tourismus

- Zusammenarbeit mit lokalen und internationalen Organisationen

CRPL ist ein von der Pan Africans Sanctuary Alliance (PASA) und der Global Federation of Animals Sanctuaries (GFAS) akkreditiertes Schutzgebiet.

 

LWIROS PRIMATEN

CRPL kümmert sich um 92 Schimpansen und 106 Affen von 13 verschiedenen Arten sowie um Papageien, Schildkröten und ein Stachelschwein. Alle diese Tiere wurden Opfer von Wilderei und Heimtierhandel. Die Zahl der Tiere nimmt kontinuierlich zu ...

 

SCHIMPANSEN

Die CRPL beherbergt derzeit 83 ansässige Schimpansen. Jeder Bewohner eines Schimpansen wurde von Wilderern brutal aus seinem Waldheim geholt. Erwachsene Schimpansen werden von Hunden verfolgt und sind die Gruppe, die normalerweise verwundet und getötet werden. Dann essen Jäger( Soldaten, illegale Bergleute) ihr Fleisch oder es wird in Dörfern oder auf großen Stadtmärkten verkauft. Die Säuglingsschimpansen sind zu klein zum Fressen und können mehr Geld einbringen, wenn sie als Haustier verkauft werden. In der DR Kongo ist es illegal, einen Primaten als Haustier zu halten. Manchmal ist die Wildlife Authority (ICCN) der kongolesischen Regierung in der Lage, diese Säuglingsschimpansen abzufangen, während sie noch transportiert werden, und als solche die Wilderer zu verfolgen. Die Säuglingsschimpansen werden dann zur Langzeitpflege zur CRPL transportiert.

 

Leider ist das ICCN manchmal nicht in der Lage, den Transport von Säuglingsschimpansen abzufangen, und das Kind wird in den Heimtierhandel verkauft oder stirbt beim Transport Oft stirbt ein Schimpansenkind, das als Haustier gehalten wird, aufgrund unzureichender Pflege. Wenn der Schimpanse jedoch überlebt, ist der physische und psychische Schaden, der dem Säugling zugefügt wird, erheblich. Je länger der Schimpanse in unzureichender Pflege gehalten wird, desto mehr Schaden erleidet das Tier. Die CRPL ist bestrebt, allen unseren Bewohnern die höchste Qualität der Versorgung zu bieten, und wird dies auch weiterhin tun, solange der Handel mit Wildtieren im Land vorherrscht. Wir unterstützen und arbeiten weiterhin mit dem ICCN und anderen Naturschutzorganisationen in der Region zusammen, um den illegalen Handel mit Wildtieren zu stoppen und die Wälder sicher zu machen!

 

AFFEN

CRPL ist das einzige Schutzgebiet in der DR Kongo, das alle Affenarten akzeptiert. CRPL bietet 106 Affen Zuflucht, die in folgende Arten unterteilt sind:

Olivenpavian (Papio anubis)

Gelber Pavian (Papio cynocephaius)

Eulengesichtsaffe (Cerchopithecus hamlyni)

L'hoesti-Affe (Cerchopithecus l'hoesti)

Blauer Affe (Cerchopithecus mitis)

Mangabey mit Haube (Lophocebus aterrimus)

 

In der DR Kongo ist es illegal, Primaten als Haustier zu halten. Wie bei Schimpansen werden alle in der CRPL lebenden Affen von Wilderern illegal aus den Wäldern entfernt und vom ICCN beschlagnahmt, bevor sie zur Langzeitpflege zur CRPL transportiert werden. Die meisten dieser Tiere kommen aufgrund des Traumas, das sie während des Jagdprozesses erleiden, und aufgrund der Haltung als Haustier in einem sehr schlechten physischen und psychischen Zustand an. Es ist das langfristige Ziel der CRPL, unsere Affen wieder in die Wälder der Demokratischen Republik Kongo einführen zu können, wenn ihre Waldhäuser dafür sicher genug gemacht werden können.

 

https://www.lwiroprimates.org/

+ Verdopple deine Herzen

Verdoppeln Sie Ihre Herzen, indem Sie die Anzeige von nicht aufdringlichen Bannern in Ihren Suchanfragen aktivieren

VERDOPPLE DEINE HERZEN

Mehr Informationen

0
231 This Month
8,819 Total Hearts
Donate your hearts to this project

Lwiro Primates Rehabilitation Center

CRPL takes care of 92 chimpanzees and 106 monkeys of 13 different species, together with parrots, turtles and a porcupine.

ABOUT LWIRO PRIMATES REHABILITATION CENTER 

Lwiro Primate Rehabilitation Center (Centre de Rehabilitation des Primates de Lwiro, or CRPL) was created in 2002 by two Congolese Institutions: Institut Congolais pour la Conservation de la Nature (ICCN) and Centre de Recherché en Sciences Naturelles (CRSN). Poaching increased drastically during the Second Congolese War (1998-2004), and it was decided to create a safe place for orphaned primates to recover both physically and physiologically from their ordeals.

Management of a long-term captive care facility, with an emphasis on rehabilitation and conservation education, requires the resources (financial and technical) of multiple partners. For this reason, the CRPL welcomed collaboration with Non-Governmental Organizations to assist with the management and development of the project. In 2006, Coopera, a Spanish NGO arrived to provide the needed technical and management support. In 2016, the Ivan Carter Wildlife Conservation Alliance (ICWCA) became our core partner, and, in that same year, the Mountain Gorilla Veterinary Project (MGVP) officially joined the team in taking charge of the veterinary department.

​

CRPL is an important conservation tool for primates in the DRC. We are currently looking after 92 chimpanzees and 106 monkeys of 13 different species, all of them victims of the pet trade and/or poaching. Without centres like ours no confiscation of captive animals would be possible, which also makes us essential for law enforcement.​

Strategically situated only 4 km away from Kahuzi-Biega National Park (KBNP), defined by the IUCN as the world’s 3rd most important site for the conservation of the Eastern Chimpanzee; makes Lwiro the ideal location for chimpanzee rehabilitation, local conservation education, and outreach.

Our chimpanzees and monkeys have become ambassadors for their wild cousins. Our education and sensitization program reaches more than 3500 people every year. CRPL is also involve in the following activities:

- Rescue, rehabilitation, and planned reintroduction of confiscated wildlife

- Conservation and environmental education

- Community development, health, and sanitation projects

- Research programs and activities

- Local and international tourism

- Collaboration with local and international organizations

CRPL is an accredited sanctuary by Pan Africans Sanctuary Alliance (PASA) and Global Federation of Animals Sanctuaries (GFAS).

LWIRO's PRIMATES

CRPL takes care of 92 chimpanzees and 106 monkeys of 13 different species, together with parrots, turtles and a porcupine. All these animals have been victims of poaching and pet trade. The numbers of animals is continuisly increasing...

CHIMPANZEES

The CRPL currently houses 83 resident chimpanzees. Every chimpanzee resident was brutally taken from their forest home by poachers. Tracked down by dogs, the adult chimpanzees of the group are usually shot and killed and then the meat is either eaten by the hunters (soldiers, illegal miners) or sold as meat in villages or large city markets. The infant chimpanzees are too small to eat and can bring in more money when sold as a pet. It is illegal in DR Congo to keep a primate as a pet. Sometimes the Congolese Government Wildlife Authority (ICCN) is able to intercept these infant chimpanzees while still being transported and as such prosecute the poachers. The infant chimpanzees are then transported to the CRPL for long term care. 

Unfortunately, at times the ICCN is unable to intercept the transport of infant chimpanzees in the first instance and the infant is sold into the pet trade or dies in transport. Often, an infant chimpanzee which is kept as a pet will die due to insufficient care. However, if the chimpanzee does survive then the physical and psychological damaged caused to the infant is significant. The longer the chimpanzee is kept in insufficient care, the more damage the animal will suffer.  

The CRPL strives to provide the highest quality of care to all of our residents and will continue to do so while the trade in wildlife is prevalent in the country. We continue to support and work alongside the ICCN and other conservation organisations in the region to stop the illegal trade in wildlife and to make the forests safe!

MONKEYS

CRPL is the only sanctuary in DR Congo which accepts all monkey species. CRPL provides refuge to 106 monkeys, divided in the following species:​

Olive baboon (Papio anubis)

Yellow Baboon (Papio cynocephaius)

​Owl-face Monkey (Cerchopithecus hamlyni)

​L'hoesti Monkey (Cerchopithecus l'hoesti)

​Blue Monkey (Cerchopithecus mitis)​

Back crested mangabey (Lophocebus aterrimus)

It is illegal in the DR Congo to keep any primate as a pet. As with chimpanzees, all of the CRPL resident Monkeys are removed from the forests illegally by poachers and have been confiscated by the ICCN before being transported to the CRPL for long-term care. Most of these animals arrive in very bad physical and psychological condition due to the trauma they experience during the hunting process and as a result of being kept as a pet. It is the long term goal of the CRPL to be able to reintroduce our monkeys to the forests of DRC, if their forest homes can be made safe enough to do so.

https://www.lwiroprimates.org/

+ Double your hearts

Double your hearts by activating the display of non-intrusive banners in your searches

DOUBLE YOUR HEARTS

More informations